Ballett/Tanztraining als Lebensschule
Neben dem rein körperlichen Aspekt des Ballett/Tanztrainings ist der wichtigste Punkt für
mich als Tanzpädagogin das Ansprechen der Ausdrucksmöglichkeiten der Kinder. Ballett/Tanz hat einen "sportlichen" Aspekt, aber mindestens ebenso wichtig ist der künstlerische.
mehr ...
Es geht um die Möglichkeit, Gefühle auszudrücken und sie dadurch konstruktiv zu
kanalisieren. Spielerisch eine Verbindung herzustellen zwischen der inneren Emotion und
der Außenwelt. Den eigenen Körper als Kommunikationsmittel nutzen zu können ist eine
unschätzbare Fähigkeit auf dem Weg ins Leben. Auch die Erfahrung, dass diese Fähigkeit
nicht vom Himmel fällt, ist Teil des Tanztrainings. Die Kinder müssen sich körperlich und
emotional für ein Ergebnis anstrengen und manchmal auch überwinden.Die Erfahrung,
sich so selbst mit einem Erfolgserlebnis zu belohnen, stärkt das Selbstbewusstsein und
erzeugt ein Gefühl der Freude und Kraft. Daraus erwächst die Fähigkeit, sich Disziplin
anzueignen und selbstständig zu agieren. Die Zusammenarbeit in der Gruppe ist ein
Weiteres wesentliches Element des Tanztrainings. Die Kinder lernen, sich als Individuum
aber auch Teil eines Ganzen, eines Teams, einer Gemeinschaft zu begreifen und dürfen/
müssen sich sowohl einbringen als auch einfügen. Das bedeutet, Verantwortung für das
eigene Handeln zu übernehmen, sich durchzusetzen aber auch die Grenzen der Anderen
zu akzeptieren.
Ballett/Tanztraining ist eine Lebensschule im Mikrokosmos. Deshalb ist Tanzen ein
ausgezeichnetes Hobby für jedes Kind und es hängt von der Persönlichkeit und den
Vorlieben des Kindes ab, für welche Tanzart es sich entscheiden möchte.
Tanzspiele für Tanzmäuse
Die Stunde "Tanzspiele für Tanzmäuse" ist eine sehr freie Stunde,
die dem Bewegungsdrang und der Kreativität der 3-4,5 jährigen Kinder
freie Bahn lässt.
mehr ...
Mit viel Fantasie gehen die Kinder auf kleine Tanzreisen, dabei spielen gestreckte Füße oder zu erlernende
Bewegungsformen keine so große Rolle. In der Gemeinschaft und mit Unterstützung der Musik fliegen wir als Drachen
über die Berge des Zauberlandes, begegnen tanzenden Blumen und retten kleine Vögel vor dem Sturz aus dem Nest. Für alle Kinder,
die gerne tanzen wollen, aber für die Tänzerische Früherziehung noch nicht "groß" genug sind.
Di. 14.40 - 15.30 3-4,5 Jahre downstairs NEU
Mi. 14.40 - 15.30 3-4,5 Jahre upstairs
Mi. 14.40 - 15.30 3-4,5 Jahre downstairs
Tänzerische Früherziehung
Tänzerische Früherziehung (ab 4 Jahren) ist die spielerische Einführung
in die Welt des Tanzes und eine sehr gute Vorbereitung für späteren Ballett- und Tanzunterricht.
mehr ...
Die Herausforderung dabei ist, die Kleinsten mitzunehmen auf eine Entdeckungsreise zu den tänzerischen Möglichkeiten ihres Körpers.
Wie schmilzt ein Eiszapfen? Wie wächst ein Samenkorn aus der Erde? Wie schleicht eine Katze? Mit viel Fantasie und Einfühlungsvermögen werden tanztechnische Grundübungen in kindgerechte Bildersprache verpackt. Kobolde und Schmetterlinge, Clowns und Häschen sind unsere Helfer um Raum, Takt und Musik, Freude, Bewegung und Erschöpfung wahrzunehmen. Die Kinder lernen Grundbewegungsarten wie galoppieren und hüpfen zu unterscheiden und die Bewegung rhythmisch umzusetzten. Die Freude an Tanz und Musik wird durch das Zusammensein in der Gruppe intensiviert und der natürliche Bewegungsdrang eines jeden Kindes zur Erhaltung und Erweiterung der motorischen Fähigkeiten genutzt. Durch partnerbezogene Spiele bauen die Kinder Vertrauen und Selbstbewusstsein auf und trainieren spielerisch das soziale Miteinander. Jedes Kind wird in seiner Einzigartigkeit respektiert und gefördert. Gleichzeitig wird bereits in diesem Alter ein strukturierter Unterricht in der Gruppe angestrebt und praktiziert. Die Verlängerung der Konzentrationsphasen und des Durchhaltevermögens sind dabei ein ebenso wichtiges Lernziel wie die Kräftigung der Muskulatur.
Di. 15.30 - 16.20 1 4,5-5 Jahre upstairs
Mi. 15.30 - 16.20 2 5-6 Jahre downstairs
Do. 15.35 - 16.25 3 5,5-7 Jahre downstairs
Fr. 14.10 - 15.00 2 5-6 Jahre upstairs
Ballett Vorstufe und Kinderballett
Ballett Vorstufe (ab 6 Jahren) ist das Bindeglied zwischen der Tänzerischen Früherziehung und dem Kinderballett.
Das Kinderballett beginnt ungefähr im Alter von 9 Jahren.
mehr ...
Die Kinder sind dann alle in der Schule und schon "groß" und können langsam an den Aufbau einer klassischen
Ballettstunde herangeführt werden. Dies geschieht anfangs immer noch sehr spielerisch und den Fähigkeiten
der verschiedenen Altersgruppen entsprechend. Die Bodenübungen der Tänzerischen Früherziehung sind nun
anstrengender und komplexer und werden mit zunehmendem Alter durch das länger werdende Exercise an der
Stange abgelöst. Die erreichten Verbesserungen in Haltung und Koordination werden genutzt, um das
Schrittrepertoire zu erweitern. So werden erste kleine Choreographien und Kombinationen möglich, die
die Kinder eigenständig ausführen. Ballett ist ein Hobby mit klaren Regeln und erleichtert vielen Kindern
die Orientierung in einer Welt, in der sie mit Entscheidungen oft allein gelassen werden. Die Sicherheit zu wissen,
was mich in der Stunde erwartet, die klare Struktur und die Rituale des Balletts helfen lebhaften Kindern ihren
Bewegungsdrang zu bündeln und sind für schüchterne und introvertierte Kinder ein Sprungbrett und eine Hilfe,
sich zu öffnen.
Ballett Vorstufe
Mo. 15.00 - 16.00 1 6-8 Jahre downstairs
Mo. 15.00 - 16.00 3 7-9 Jahre upstairs
Di. 15.30 - 16.30 2 7-8,5 Jahre downstairs
Do. 15.00 - 16.00 3 6-8 Jahre upstairs
Fr. 15.00 - 16.00 1 7-89 Jahre upstairs
Kinderballett
Di. 16.30 - 17.30 2 9-12 Jahre downstairs
Do. 16.05 - 17.05 1 8-11 Jahre upstairs
Do. 16.30 - 17.30 2-3 10-13 Jahre downstairs
Fr. 14.10 - 15.10 1 8-10 Jahre downstairs
Modern-Contemporary
Im Modern-Contemporary Unterricht lernen wir ein Bewegungsvokabular kennen, das freier und lockerer ist als das des Balletts.
mehr ...
Zu modernen Musiktiteln lernen die Kinder das "Handwerk", d. h. die tanztechnische Grundlage, um ihren Körper zu spüren, zu führen und tänzerisch zu bewegen. Es geht dabei sowohl beim Bodentraining als auch bei der Bewegung im Raum sehr dynamisch zu. Neben den vorgegebenen Schrittfolgen sind die Kinder immer wieder aufgefordert, in der Improvisation selber kreativ zu werden und eigene Bewegungen einzubringen. Auch der darstellerische Aspekt kommt nicht zu kurz. Das fördert und fordert Mut zum Eigenen und weckt die Lust, mit Bewegung und Ausdruck zu experimentieren.
Mi. 16.30 - 17.30 8-13 Jahre upstairs
Irish Soft und Hardshoe Dancing, Altersübergreifend
Irish Dancing ist ein sehr lebendiger Tanzstil und ein ideales Hobby für Kinder,
die Rhythmus lieben und sich richtig auspowern wollen.
mehr ...
Steppen in Hardshoes, springen und hüpfen in Softshoes zu irischer Musik vermitteln Fröhlichkeit und unglaubliche Energie
Sa. 10.30 - 11.45 E ab 6 Jahren upstairs
Sa. 11.45 - 13.00 A ab 6 Jahren upstairs
Tap Dance, altersübergreifend
Eine Kunstform zwischen Tanz und Percussion!
Rhythmus und Bewegung sind die zwei wesentlichen Bestandteile.
mehr ...
Wer Spass daran findet, den eigenen Körper als
Rhythmusinstrument einzusetzen, Swing /Latin und Jazzmusik mag kommt an diesem
Kurs nicht vorbei. Neben dem Erlernen der richtigen Stepp-Technik steht auch
Bodypercussion sowie die Einstudierung von Schrittfolgen und Choreographien auf dem
Kursplan.
Mo. 17.30 - 18.30 E/A Ab 8 Jahren upstairs
Contemporary Hip Hop
Hip Hop - Subkultur - Lebensgefühl
mehr ...
Hip Hop ist als Subkultur auf den Straßen Amerikas entstanden und ist in aller Welt zum
Lebensgefühl für viele junge Menschen geworden.
Hip Hop spielt mittlerweile aber auch in der professionellen
Modern/Contemporary Tanz-und Theaterszene eine immer größere Rolle. Wer also diese
anspruchsvolle Tanzart kennenlernen will, ist in diesem Kurs genau richtig. Wir lernen die Grundbegriffe, Moves, Styles, Freezes etc. Einfach Cool !
Fr. 16.00 - 17.00 E/A 7-11 Jahre upstairs