Wir lieben Tanz !
...und das merkt man in jeder Unterrichtsstunde! Wir sind ein leidenschaftliches und extrem engagiertes Team aus sehr erfahrenen Tanzpädagogen, die alle lange Jahre als professionelle Tänzer*nnen auf der Bühne gestanden haben. Unser Ziel: Euch weiterzubringen! Zu fördern und zu fordern, zu motivieren und inspirieren! Egal ob ihr Profis seid, schon lange tanzt oder zur allerersten Stunde kommt! Eure Entwicklung liegt uns am Herzen und ist der Ansporn, jeden Tag unser Bestes zu geben! Trotz aller Professionalität und unserem hohen Qualitätsanspruch an uns und den Unterricht steht ihr als Mensch im Mittelpunkt. Die Atmosphäre bei uns ist familiär und locker. Eurer Persönlichkeit wollen wir Raum geben, eure individuellen Stärken herausarbeiten. Ihr sollt nicht nur technisch ausgezeichnete Tänzer*innen werden, sondern auch ausdrucksstarke Darsteller*innen. Bei uns trainieren Kinder ab 3,5 Jahren, ebenso wie Tanzbegeisterte mit über 70 Jahren. Alle profitieren vom unglaublich vielseitigen Kurs-und Workshopangebot, 7 Tage die Woche, das ganze Jahr hindurch. Die Norddeutsche Tanzwerkstatt mit den 2 Tanzstudios "upstairs" und "downstairs" in Linden ist ein besonderer Platz für tanzbegeisterte und kulturell interessierte Menschen allen Alters. Wir freuen uns auf Dich und laden herzlich zu unseren Probestunden ein. Lebe Deine Leidenschaft! Denn:
You can change your life in a danceclass !
Herzlichst
Gabriele Hägele und das Team der Norddeutschen Tanzwerkstatt
Ballett Ballettschule Gabriele Hägele Tanzpädagogin
Gabriele Hägele
Gründerin und Teamkoordinatorin der Norddeutschen Tanzwerksatt
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Berufsausbildung
1972 | erster Ballettunterricht, Tanzakademie Brakel, Hannover
1979 - 1984 | Vorausbildung & Ausbildung zur Bühnentänzerin an der Hochschule
für Musik und Theater, Hannover
u. a. bei Prof. Alan Howard, Prof. Gundel Eplinius, Heidi Schridde
07/1984 | Abschluss des Studiengangs Bühnentanz, Diplom
Hauptfächer: klassisch-akademischer Tanz, freier-moderner Tanz, Charakter- und Nationaltanz
Begleitfächer: Musikwissenschaft, Physiologie, Rhythmik
09/1998 - 07/2000 | Umschulung zur Tanzpädagogin, Tanzakademie Brakel, Hannover
Abschluss: staatlich geprüfte Tanzpädagogin
Mitglied im deutschen Berufsverband für Tanzpädagogik
Ballett Ballettschule Ballettlehrerin Gabriele Hägele Tanzpädagogin
Engagements
10/1983 | erster Vertrag als Ballettelevin, Niedersächsische Staatsoper, Hannover
08/1984 - 08/1998 | festes Mitglied des Ballettensembles der Niedersächsischen Staatsoper
08/1995 | Ernennung zur Halbsolistin
Rollen in Balletten von Lothar Höfgen, Mats Ek, Robert North, Antonio Gomez, Mehmet Balkan u. a.
Tanzpädagogische Praxis
1994 | erste Tätigkeit als Tanzpädagogin, Tanzakademie Brakel, Hannover
seit 1997 | Zusammenarbeit mit der theaterpädagogischen Abteilung der Niedersächsischen Staatsoper für Projekte und Veranstaltungen
(Kinderfest, Theater und Schule, Norddeutsches Tanztreffen u. a.)
09/2000 - 12/2009 | Festanstellung als Tanzpädagogin bei der Tanzakademie Brakel, Hannover
von 2004 - 2011 | Lehrbeauftragte für Modernen Tanz an der Hochschule
für Musik und Theater Hannover, Studiengang Rhythmik
seit Mitte 2010 | Gründung und Leitung der Norddeutschen Tanzwerkstatt in Hannover Linden
Weiterbildung
Seminare in Irish Soft- und Hardshoe Dancing (irischer Stepptanz) bei Ann-Marie Cunningham,
Sean Kilkenny, Maria Mc Ateer, Sarah Clark u. a. Stepptanz und Jazztanzworkshops
seit 2000 | Taiji und Qigong Seminare (chinesische Medizin und Gesundheitssport) auf der Mettnau
(med. Reha-Einrichtungen der Stadt Radolfzell),
sowie regelmäßige Teilnahme an Kursen der Norddeutschen Qigongschule
2006 - 2009 | Trainingsaufenthalte an der Sportuniversität Peking, China
Projekte
Seit 1999 | Choreographin und Trainingsleiterin der Gesangs- und ACapella Gruppe "Movin' Voices"
Gastvertrag im Schauspielhaus Hannover für die Produktion "Der Sturm", William Shakespeare,
Regie: Andreas Kriegenburg, Rolle: Ariel
Eigenes Musical-Comedy Programm "The Bizz's - Frack auf Zack" mit Schwester Marion Hägele
Bis August 2007 | Assistentin von Prof. emerit. Gundel Eplinius
Leiterin der Irishdancing Gruppe "Irish Inspiration"
Tanz ist meine Nahrung für die Seele
Das Thema Tanz begleitet und inspiriert mich schon fast mein ganzes Leben. Jedoch erst als ich von einem Freund aufgefordert wurde seine Vernissage mit einem Vortrag über Tanz zu eröffnen, war ich damit konfrontiert, mich meiner Leidenschaft über das Wort anzunähern.
Es ist für mich als Tänzerin besonders eigenartig über Tanz zu schreiben, weil es - ebenso wie Malerei - eine Kunstform ist, deren Faszination man schwer in Worte fassen kann. Es ist eine optische Kunst, sie verlangt nach einem Betrachter. Der Betrachter ist das direkte Gegenüber des ausführenden Tänzers und während für den Tänzer die Erfahrung des Tanzens an sich prägend ist, ist es für den Zuschauer die Wirkung, die der Tanz auf ihn hat. Tanzen ist Malerei mit dem Körper. Es ist ein plastischer, schöpferischer Akt, der jedoch den dreidimensionalen Raum braucht, um sich voll entfalten zu können. Tanz ist wie das Leben vergänglich, denn kaum geschieht die Bewegung, ist sie auch schon vorüber und gehört der Vergangenheit an. Das reelle Ergebnis existiert immer nur einen Moment. Das unterscheidet den Tanz von der Pose und vom Bild.
Für mich untrennbar mit dem Tanz verbunden ist der Körper mit seinem Rhythmus und seinem Atem. Die relative Unabhängigkeit des Tanzes vom Wort macht ihn zu einer international verständlichen Ausdrucksform und auch zu einer Projektionsfläche. Der Zuschauer interpretiert oft intuitiv und individuell -über den vielleicht vorhandenen Handlungsstrang hinaus, was der Tänzer oder Choreograph sagen will.
Darin sehe ich eine ganz wesentliche Charakteristik des Tanzes: Er packt mich zuerst bei meinem Bauchgefühl. Tanzen hat durch seine Körperlichkeit etwas Archaisch-Sinnliches, das berührt und sich wie ein Echohall am Zuschauer bricht. Es ist eben "Körpersprache" und diese ist oft sehr viel wahrhaftiger und offenbart selbst geheim geglaubte Befindlichkeiten.
Ähnlich wie die Musik uns über Schallwellen erreicht und sofort eine Grundstimmung suggeriert - sei es Freude, Trauer, Sehnsucht - gelingt es oft auch dem Tanz, ganz unmittelbar die Gefühle des Menschen anzusprechen. Dabei kann Tanz auch eine ganz klare Handlung oder politische Botschaft transportieren und so ein Spiegel des Zeitgeschehens sein. Dazu wiederum braucht es den begabten Choreographen, der als kreativer Kopf die Regie übernimmt und dem es gelingen muss, seine Visionen in Körperbilder zu gießen. Das Instrument, mit dem der Choreograph seine Schöpfung dem Zuschauer sichtbar macht, ist der Tänzer. Dieser muss die Fähigkeit besitzen, eine große Palette an Ausdrucksfarben herzustellen.
Als Instrument hierfür dient dem Tänzer der Körper;
ein Instrument, das grundsätzlich jeder Mensch besitzt.
Nun könnte man fragen: Ist dann jeder Mensch der tanzt ein Tänzer?
Ist Tänzer eine Tätigkeitsbeschreibung oder eine Berufsbezeichnung?
Ist die Berufsbezeichnung Tänzer gleichzusetzen mit Künstler?
Wer bestimmt, ob man ein Künstler ist?
Ist es eine Selbstdefinition?
Ist es ein Prädikat, das die Gesellschaft verleiht?
Ich finde, dass die Motivation hinter dem Tun eine entscheidende Rolle spielt, d. h. die Leidenschaft, mit der ich etwas ausübe und natürlich in letzter Konsequenz auch das Ergebnis, das ich mit meinem Tun erziele.
Tanz ist wie jede andere Kunstform nicht nur im Gefühl, in der Suche nach Ausdruck zu Hause, sondern dem Tanz liegt ein Handwerk zugrunde, das zu beherrschen man sich hart und diszipliniert erarbeiten muss und vor dessen Eroberung man zahlreiche und schmerzhafte Niederlagen einsteckt. (Mein Lehrer an der Hochschule für Musik und Theater Hannover, Professor Alan Howard pflegte zu diesem Thema immer trocken zu sagen: 99 % Persperation (Schweiß) 1% Inspiration) Doch gerade das Erlebnis, durch die eigene Willensstärke und Kraft etwas zu schaffen, das zuerst undenkbar scheint, hat mich als Person unglaublich geprägt und Vertrauen in eigene Möglichkeiten und Fähigkeiten gegeben. Das Erlangen der Technik, der Vokabeln, ist aus meiner Sicht ein sehr wichtiges Mittel zum Zweck, nicht mehr und nicht weniger. Ein Mittel, mit dessen Hilfe ich Kreativität umsetze und damit Ausdrucksfähigkeit erreiche. Tanz ist also ein sehr wichtiges Medium der Persönlichkeitsentwicklung und in der Vermittlung dieses Mediums liegt meine lohnende und wichtige Aufgabe als Tanzpädagogin.
Schon als Kind spürte ich, dass der Tanz mir die Tür öffnet zu einer Kommunikation jenseits des Wortes, einer Kommunikation, in der Unaussprechliches plötzlich Ausdruck fand. Ein Weg, sich mit mir und der Welt auseinanderzusetzen, herauszufinden, wo meine Grenzen sind, diese im glücklichsten Fall zu sprengen, über mich hinauszuwachsen und ein Gefühl der Freiheit zu genießen, das im Augenblick zu Hause ist.
Ich bin fest davon überzeugt, dass jeder Mensch ein Ausdrucksmittel braucht, um die Kreativität in Bahnen zu lenken, sich zu erforschen und weiterzuentwickeln und nicht zuletzt um sich und seiner Umgebung zu offenbaren, wer er ist.
Für mich ganz persönlich war und ist Tanzen vor allem eines:
Eine innere Notwendigkeit.
Tanz ist meine Nahrung für die Seele.
Kerstin Schiffhauer
Diplom Tanzpädagogin
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Nach vielen Jahren im Kinder und Jugendballett begann Kerstin ihre Tanzausbildung 1992 an der Berufsfachschule für Bühnentanz "Vizthum-Durukan", Hannover, bevor sie von 1993 - 1997 ihr Studium zur Diplom Tanzpädagogin an der Hochschule für Musik und Theater, Hannover abschloss. Im Anschluss arbeitete sie als Choreografin, Tänzerin und Trainerin in Deutschland, Spanien und Griechenland u.a. bei "Future of Work" (EXPO 2000), für die Band "Mr. President", sowie in Produktionen im Main-Franken-Theater / Würzburg, der Landesbühne Hannover und dem Scharniertheater. 2006-2010 war Kerstin für die Entwicklung & Organisation des Kultur- und Musikfestivals TANGO IMPULS verantwortlich. Seit 2012 unterrichtet sie mit Leidenschaft für die NTW. Dank ihrer vielseitigen Talente und Erfahrungen unterrichtet Kerstin bei uns Tänzerische Früherziehung, Vorstufe und Kinderballett, TraumTänzer, Ballett Erwachsene, Spitze, Modern/Contemporary, Modern Jazz sowie Ballet Stretch/Strength/Conditioning. Seit 2017 nimmt Kerstin regelmäßig an den, von der NTW organisierten, Fortbildungen für Waganova Technik teil.
Kerstin unterrichtet auch in der Musikschule Hannover und Seelze. Wenn ihr Workshops oder Einzelstunden buchen wollt, schreibt sie direkt an oder kontaktiert sie über xing.
kerstin@norddeutsche-tanzwerkstatt.de
Christine Reinicke
Tänzerin und Tanzpädagogin
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1974 begann die gebürtige Französin in Marseille mit Ballettunterricht und schnell folgten regelmäßige Sommer-Seminare an der Internationalen Academie de Danke Rosella Hightower in Cannes. 1981 war Christine dann im Finale des bekannten Tanzwettbewerbs 'Prix de Lausanne" erfolgreich und setzte daraufhin ihre Ausbildung in London an der Rambert Academy unter Leitung von Gary Sherwood fort. Hier erhielt sie eine intensive Ausbildung in Klassischem und Modernem Tanz und arbeitete mit vielen Gastchoreographen, u.a. Robert North, Richard Alston, Frank Freeman. Engagements als Balletttänzerin führten sie anschließend als Solistin ans Staatstheater Braunschweig, Staatstheater Kiel, Staatstheater Koblenz und schließlich von 1988 - 1998 ans Staatstheater Hannover. Christine tanzte Hauptrollen in klassischen Balletten wie Schwanensee, Giselle, Nußknacker, Romeo und Julia u.a und in neoklassischen und zeitgenössischen Choreografien von Heinz Weiss, Lothar Höfgen, Mehmet Balkan, Robert North, Antonio Gomez, Mats Ek, Tom Schilling und Jochen Ulrich u.a. Seit 2012 ist Christine Teammitglied der NTW und fasziniert ihre Schüler mit ihrer wunderbaren Linie, Eleganz und ihren anspruchsvollen Kombinationen. Christine unterrichtet neben Ballett für Erwachsene, Ballet Jeunesse, Spitze und Traumtänzer auch Tänzerische Früherziehung, Kinderballett und Vorstufe. Seit 2017 nimmt Christine regelmäßig an den, von der NTW organisierten, Fortbildungen für Waganova Technik teil.
Christine unterrichtet auch bei "Ballett am Deister" und gibt Einzelstunden und Coachings für Klassisches Ballett. Wenn ihr Workshops oder Einzelstunden mit Christine buchen wollt, schreibt sie direkt an.
christine@norddeutsche-tanzwerkstatt.de
Frank Hänsel
Diplom Bewegungstherapeut
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Chinesische Präventions- und Rehabilitationsmethoden
Master of Daoyin Yangsheng Qigong, 6. Duan
Repräsentant des Medizinisch-Therapeutischen Qigong Daoyin Yangsheng nach Prof. Zhang Guangde
Diplom der Sportuniversität Peking für Chinesischen Sport -
(Yangsheng Qigong, Tai Ji Yang und Chen Stil)
Diplom Therapeut für Chinesische Manuelle Therapie - (Tuina Anmo)
Lizenzierter Trainer und Ausbilder für chinesischen Sport Qigong, Tai Ji und Wushu
Repräsentant des offiziellen Tai Ji Yang Stil der mehrfachen Welt-
und chinesischen Nationalmeisterin Lin Qiuping
Vertreter Chinese Health Qigong Association, 2. Duan
Goldmedaille und Silbermedaille im Einzelwettbewerb und Bronze mit der Gruppe
beim 3. Chinese Health Qigong Turnier in Shanghai im August 2009
Mehr zu Franks Arbeit findet ihr hier:
www.noqis.de
Philip Johnson
Tänzer und Tanzpädagoge
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Mit acht Jahren begann Philip mit Ballett-und Schauspielunterricht. Zum Bühnentänzer ausgebildet wurde er ab 1980 an der Legat School of Russian Ballet, East Sussex, UK. 1983 - 86 war er dann Schüler der Ballet Rambert School of Classical & Contemporary Dance, London wo er auch seinen Abschluss machte. Sein erstes Engagement führte ihn 1986 als Mitglied des Ballettensembles ans Staatstheater Braunschweig. 1988 - 95 war er Mitglied des Ballettensembles der Niedersächsischen Staatsoper und hatte zahlreiche solistische Aufgaben, da neben seiner tänzerischen Qualität auch sein darstellerisches Talent auffiel. Seit 1998 ist er freischaffender Künstler und mit Auftritten seiner Clownsfigur BULIPP in vielen Ländern unterwegs. 2012 war er Gastdozent an der Hochschule für Musik, Theater und Medien, Hannover und seit 2013 gehört Philip zum Pädagogen-Team der NTW. Seine Darstellungen des Zauberers "Tamosh" und des "Gabriel" in den Tanzproduktionen der NTW bleiben unvergessen. Sein Humor und seine Körperlichkeit nutzt er auch im Unterricht. Philip gibt in der NTW die TraumTänzer, Modernen Tanz, Kinderballett sowie Ballet Jeunesse. Leider noch keine reine Jungenklasse. aber was noch nicht ist kann ja noch werden! Seit 2017 nimmt Philip regelmäßig an den, von der NTW organisierten, Fortbildungen für Waganova Technik teil.
Philip unterrichtet auch an diversen Ballettschulen im Norddeutschen Raum. Wenn ihr Workshops oder Einzelstunden mit Philip buchen wollt, schreibt ihn direkt an oder kontaktiert ihn über seine Homepage.
philip@norddeutsche-tanzwerkstatt.de
bulipp.com
Loris Zambon
Tänzer, Tanzpädagoge und Choreograph
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Ausgebildet an der Academia Teatro Nuovo Turin, Italien, tanzte Loris als Solotänzer am Teatro Nuovo di Torino, am Grand Théatre de Bordeaux unter Paolo Bortoluzzi, beim Aterballetto unter Mauro Bigonzetti, am Landestheater Linz und an der Staatsoper Hannover unter Jörg Mannes. 2008 legte er seine Staatsprüfung als Ballettlehrer am Centre National de Dance in Paris ab. Loris choreographiert bereits seit 2000 und hat seit 2006 sechs eigene Stücke geschaffen. Außerdem tanzt er regelmäßig in Tanzproduktionen seiner Frau, Monica Garcia Vicente. Seit Februar 2014 ist Loris Mitglied des NTW-Teams und unterrichtet die TraumTänzer und Modern/Contemporary. Seine Kreativität macht insbesondere die Contemporary Stunden zu einem spannenden Erlebnis.
Loris unterrichtet auch an diversen Ballettschulen in Hannover und führt sein eigene Ballettstudio. Wenn ihr Workshops oder Einzelstunden mit Loris buchen wollt, dann schreibt ihn direkt an oder kontaktiert ihn über seine Homepage.
loris@norddeutsche-tanzwerkstatt.de
facebook
Beth Petkus
Tänzerin und Tanzpädagogin
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Beth begann 1984 mit Kindertanz bevor 1993 erster Ballettunterricht in der "Worcester Performing Arts School" folgte. Bei Lehrern wie Kevin Maliam, Cynthia Bernshausen und Tamlyn Bernshausen schaffte sie es bis zur Solotänzerin im Worcester Jugend Ballett. Es folgten regelmäßige Bühnenauftritte durch die Regional Dance America Organisation beim Nussknacker Ballett, Connecticut, bei der "Cumberland Dance Company", Pennsylvania, und bei der "Choreographer's Conference" in Utah, alles USA. Ihr erstes Engagements als Tänzerin führten Beth 1999 ans Festival Ballett, Providence Rhode Island unter Mihailo Djuric. Ab 2004 dann nach Deutschland ans Stadttheater Bremerhaven unter Sergei Vanaev, ans Opernhaus Kiel unter Mario Schröder und schließlich 2010 - 2013 ans Staatstheater Braunschweig. Sie tanzte in klassischen Balletten wie Dörnröschen, Carmen, Nussknacker, Giselle, Esmeralda, u.a. und arbeitete mit bekannten zeitgenössischen Choreografen wie Itzik Galili, Mario Schröder, Philip Egli, Sergie Vanaev und Jan Pusch u.a. zusammen. Bereits 1999 sammelte sie erste Unterrichtserfahrungen im "Arts in Education Residencies and Outreach Program, New Hampshire" sowie im "Capital City Communtiy Program". Es folgten ab 2008 Ballettstunden für Mitglieder des Staatstheater Braunschweig und für private Schüler. Seit 2015 unterrichtet sie als Teammitglied in der NTW. Wie ihre kraftvolle und motivierende Stimme und ihr unverwechselbarer Elan, ist auch ihr Unterricht Abbild ihrer energiegeladenen, extrovertierten, zugewandten Persönlichkeit. Beth unterrichtet TraumTänzer, Ballett für Erwachsene, Ballet Jeunesse, Spitze, Tänzerische Früherziehung, Kinderballett und Vorstufe sowie Contemporary und Ballet Stretch/Relax. Seit 2017 nimmt Beth regelmäßig an den, von der NTW organisierten, Fortbildungen für Waganova Technik teil und ist seit 2020 Teil des Büroteams der NTW.
Wenn ihr Workshops oder Einzelstunden mit Beth buchen wollt, schreibt sie direkt an.
beth@norddeutsche-tanzwerkstatt.de
Cara Rother
Tänzerin und Tanzpädagogin
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Ihre Ausbildung begann Cara im Alter von 4 Jahren an der Tanzakademie Brakel und der Norddeutschen Tanzwerkstatt Hannover.
Anschließend setzte sie ihr Studium des klassischen und zeitgenössischen Balletts an der Tanzabteilung des Gymnasiums Essen Werden sowie im Bachelor Contemporary Dance an der Zürcher Hochschule der Künste, Schweiz, fort.
In zahlreichen Workshops und Praktika bildet sie sich seit 2014 regelmäßig weiter, u.a. an der Folkwang Universität Essen, dem Pennsylvania Regional Ballet, USA, dem Tanzquartier Wien, der Landerer Company, dem Netherlands Dance Theatre sowie der Staatsoper Hannover.
Als Tänzerin ist sie im Rahmen von Projekten auf verschiedenen Bühnen wie dem Aalto Theater Essen und der Staatsoper Hannover aufgetreten.
Ihre Choreografien wurden u.a. bei dem Event Fashion & Dance in der Orangerie Herrenhausen, dem Schauspielhaus Hannover und dem internationalen Hochschulball der Leibniz Universität Hannover gezeigt.
Seit 2018 unterrichtet sie Contemporary Dance, Ballett, Modern Jazz, Tänzerische Früherziehung und Kinderballett in der Norddeutschen Tanzwerkstatt.
Cara ist Gründungsmitglied und Leiterin des Vereins "Tanzpunkt Hannover" und organisiert das Profitraining Hannover. Wenn ihr Workshops oder Einzelstunden mit Cara buchen wollt, schreibt sie direkt an oder kontaktiert sie über die "Tanzpunkt" Homepage. tanzpunkthannover.de
cara@norddeutsche-tanzwerkstatt.de
tanzpunkthannover.de
Nao Tokuhashi
Tänzerin und Tanzpädagogin
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Ihre Ausbildung erhielt die gebürtige Japanerin am Ballettzentrum von John Neumeier in Hamburg. Ihre erste Station als Tänzerin war das Theater Dortmund unter der Leitung von Mei Hong Lin und Jean Renshaw. Nao Tokuhashi tanzte dann mehrere Jahre bei Introdans in Choreografien von Jiří Kylián, Hans van Manen und William Forsythe u.a. Von 2003 - 2006 war sie als Tänzerin bei Stephan Thoss am Staatstheater Hannover und anschließend mehrere Jahre bei Conny Janssen Danst in Rotterdam engagiert. Bevor sie 2010 ans Staatstheater Braunschweig wechselte, arbeitete sie freiberuflich mit Choreografen wie Massimo Gerardi und Emanuele Soavi zusammen.
In der Norddeutsche Tanzwerkstatt unterrichtet Nao Ballett und Contemporary, wenn ihr Theateralltag es zulässt. Wenn ihr Workshops oder Einzelstunden mit Nao buchen wollt, schreibt sie direkt an:
nao@norddeutsche-tanzwerkstatt.de
Instagram: naotokuhashi
Bettina Paletta
Tänzerin und Tanzpädagogin
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2007 erwarb Bettina Paletta ihr Diplom in Bühnentanz an der Palucca Hochschule für Tanz in Dresden. Ihr erstes Engagement führte sie an das Stadttheater Fürth zu Isabell Gotzkowsky und Jutta Czurda, anschließend gehörte sie zum Ensemble der tanzkompanie von Golde Grunske in Cottbus.
Ab 2009 war sie als Tänzerin und choreographische Assistentin am Tanzenden Theater Wolfsburg. Hier erarbeitete sie nicht nur Choreografien für das Ensemble des Theaters, sondern leitete auch Tanzprojekte und Tanzworkshops.
2015 übernahm sie gemeinsam mit Britta Rollar-Lemme die Tanzleitung am Tanzenden Theater Wolfsburg und war damit auch verantworlich für die Erarbeitung von Choreografien, die Trainingsleitung, die Probenkoordination, die Produktionsplanung und -umsetzung.
Seit 2007 ist Bettina Paletta als freischaffende Tänzerin und Choreografin tätig. So trat sie beispielsweise in Fukuoka (Japan), in Skopje (Makedonien) und in Ankara (Türkei) auf; auch arbeitete sie mit namhaften Choreografen wie Heidi Weiss, Jiri Bubenicheck und Anabell Bonery zusammen.
Seit 2011 ist sie auch regelmäßig unter der Leitung von Pamela Hering Mitglied der Kompany TanzZ temoprär in Kassel, ferner war sie bei den Ruhrfestspielen 2014 in einer Choreografie von Dr. Ronit Land zu sehen und zeigte beim Bartok Festival 2015 in Ankara eine gemeinsame Choreografie mit Selcuk Göldere.
Bettina Paletta trat in mehreren Tanzfilmen des Regisseurs und Choreografen Safak Turkel auf, die auch auf dem vom Goethe-Institut unterstützten CinemaDansAnkara-Festival 2015 und 2016 zu sehen waren.
2018 choreografierte sie für die Galip Emre Dance Company und für die Studenten der METU Ankara, in der Türkei.
2019 begann sie als Tänzerin für MGV Project zu arbeiten, der Tanzcompanie von Mónica Gracia Vicente.
Als Tanzpädagogin unterrichtet Bettina Paletta seit 2009 an quallifizierten Tanzschulen und Bildungseinrichtungen, Akademien und Universitäten. Für Laien und Profis, sowie Kurse zur Berufsvorbereitung einer tänzerischen Ausbildung.
Sie unterrichtet Kinder und Jugendliche, Erwachsenen und Senioren, im zeitgenössischen/modernen Tanz, Ballett und Spitzentanz, Improvisation, Tanztheater und Partnering.
Seit 2018 gibt sie Workshops und Projekte für Jugendliche mit Migrations- und Flüchtlingshintergrund an der Jungen VHS Hannover. Sowie Workshops an der GiS Hannover für behinderten Kindern und Jugendliche.
Weitere Workshops gab sie, bei der tanzwerkstatt/Kassel, Triknia Dance Academy in Bogota/Kolumbian, TheDanceCompany/Ankara Türkei, Compaia Danza Contemporanea Universidad de Cuenca/Ecuador und Cadash Dans METU Ankara/Türkei.
Bettina war Gründungsmitglied des Vereins "Tanzpunkt Hannover" und arbeitet als freischaffende Tänzerin in diversen Projekten mit dem Tanzhaus Ahrbergviertel und der Eisfabrik Hannover zusammen. Wenn ihr Workshops oder Einzelstunden mit Bettina buchen wollt, schreibt sie über Facebook oder Instagram an oder über
bettina@norddeutsche-tanzwerkstatt.de
Carolina Paludo Sulczinski
Tänzerin und Tanzpädagogin
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In Brasilien absolvierte Carolina ihren Bachelor in Tanzpädagogik bevor sie nach Deutschland kam. An der Folkwang Universität in Essen wurde sie dann zusätzlich noch zur zeitgenössischen Bühnentänzerin ausgebildet.
Seitdem unterrichtet sie in zahlreichen Schulen und ist als Tänzerin in Tanzprojekten in ganz Deutschland unterwegs. Carolina haben viele in der Tanzwerkstatt bereits bei einer ihren schönen Contemporary Klassen kennengelernt, die sie regelmäßig gibt.
Carolina unterrichtet in diversen Ballettschulen in Hannover und singt in ihrer eigenen Band "Tudo Azul". Wenn ihr Workshops oder Einzelstunden mit Bettina buchen wollt, kontaktiert sie über ihre Homepage.
carolina-paludo-sulczinski.com
Rowena Ansell
Tänzerin und Tanzpädagogin
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Die gebürtige Engländerin Rowena Ansell schloss ihre Ausbildung an der Royal Ballet School in London ab. Schon während ihres Studiums war sie in etlichen Produktionen des Royal Ballets am Royal Opera House Covent Garden zu sehen. Nach zahlreichen Auftritten in Großbritannien wurde sie ans Grazer Opernhaus engagiert. Es folgten weitere Engagements am Landestheater Coburg und am Staatstheater Schwerin; Verpflichtungen als Gast führten sie an das English National Ballet. 2004 wurde sie Mitglied von Jörg Mannes' Ballettensemble am Linzer Landestheater, zu Beginn der Saison 2006/07 wechselte sie an die Staatsoper Hannover, wo sie u.a. in Choreographien von Johan Inger, Nils Christe, Mauro Bigonzetti, Nacho Duato, Mathias Brühlmann und Jörg Mannes tanzte. Neben ihrer Tätigkeit als Balletttänzerin leitet sie "Spätbewegten"-Kurse und choreographierte bis 2014 für den Club XS der Staatsoper Hannover sowie 2015 den neugegründeten Club Tanz der Staatsoper Hannover. Sie gibt Kinder Workshops für verschiedene Altersgruppen. Zudem schloss sie erfolgreich eine pädagogische Ausbildung an der Royal Academy of Dance in London und erwarb einen Masters of Science Degree an der University of Edinburgh in Dance Science and Education. (Tanzwissenschaft und Pädagogik)
Rowena unterrichtet in diversen Ballettschulen in Hannover, Hildesheim und Mellendorf und hat auch eigene Tanz-Gruppen in Bothfeld. Wenn ihr Workshops oder Einzelstunden mit Rowena buchen wollt, kontaktiert sie über Instagram, Facebook, likedin oder
rowena@norddeutsche-tanzwerkstatt.de
Monica Caturegli
Tänzerin und Tanzpädagogin
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Monica Caturegli begann ihre Ausbildung an der Ballettschule des Teatro Nuovo di Torino in Turin (Italien) und besuchte parallel die Academie de danse classique »Princesse Grace« in Monte Carlo unter der Direktion von Marika Besobrasova.
1985 beendete sie ihre Ausbildung mit dem Staatlichen Diplom und wurde als Solistin an der Kompagnie des Teatro Nuovo di Torino engagiert.
Ab 1990 tanzte sie an der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf, anfangs unter der Leitung von Paolo Bortoluzzi, dann von Heinz Spoerli und später von Youri Vamos.
1995 erhielt sie in Italien den Preis Vignaledenza.
Ab 2000 war sie als Tänzerin und Assistentin am Stadttheater Bremerhaven engagiert, zur Spielzeit 2004/05 wurde sie Ballettmeisterin und Choreographieassistentin am Ballett am Landestheater Linz, von wo sie zur Spielzeit 2006/07 als Choreographieassistentin und Probenleiterin an die Staatsoper Hannover wechselte.
Dort assistierte sie unter anderem Mauro Bigonzetti, Hans van Manen, Mario Schröder, Georg Reischl, Nils Christe und Jörg Mannes
Von 2019 an arbeitet sie als Gasttrainer an internationalen Kompanien, unter anderem an der Kompanie Wayne McGregor, Basel Ballett, Hessisches Staatstheater Wiesbaden, Mecklenburgisches Staatstheater Schwerin und Scapino Ballet. Seit 2018 unterrichtet Monica bei uns in der Norddeutschen Tanzwerkstatt und betreut u.a. die Junior Company.
Seit Sommer 2023 ist Monica stellvertretende Ballettdirektorin und choreographische Assistentin am Theater in Magdeburg. Wenn ihr Workshops oder Einzelstunden mit Monica buchen wollt, schreibt sie direkt an oder kontaktiert sie über Instagram, Facebook oder
monica@norddeutsche-tanzwerkstatt.de
Kyra Suz
Schauspielerin, Tänzerin, Tanzpädagogin
und Choreographin
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Die gebürtige Mexikanerin kann auf mehr als 30 Jahre Tanzerfahrung zurückgreifen. Sie selbst hatte English und American Tap Unterricht u.a. bei Lourdes de la Isla, Joan Mondellini, Chloe Arnold, Sarah Reich, Aaron Tolson, Mike Witters und ist von der "English Imperial Society of Teachers of Dance (ISTD)" als professionelle Stepptanz-Dozentin anerkannt. Als Tänzerin und Schauspielerin hatte sie verschiedenste Engagements in Theater und TV, wie "Newsies", "Spamelot", "The Producers", "42nd Street" oder "The Academy". Außerdem arbeitet Kyra als Synchronsprecherin von Werbespots und Serien. 2010 begann Kyra in der Tanzschule "Attitude Academy" in Mexico City als Stepplehrerin, Choreographin und Koordinatorin. Seit ihrer Übersiedelung nach Deutschland 2019 unterrichtet sie mit ihrer unvergleichlich positiven, fröhlichen und temperamentvollen Art Tap Dance an der NTW. 2019/20 übernahm sie zudem die Choreographie in der Oper "Alcina" am Opernhaus Hannover.
Wenn ihr Workshops oder Einzelstunden mit Kyra buchen wollt, schreibt sie direkt an oder kontaktiert sie über Instagram Kyra_Suz.
kyra@norddeutsche-tanzwerkstatt.de
Melanie Weiss
Irish Dancing
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Melanie begann bereits 1999 mit Irish Dancing Unterricht an der Tanzakademie Brakel. Seit 2011 nahm sie dann Irish Dancing Unterricht an der Norddeutschen Tanzwerkstatt und war lange Tänzerin in der Irish Dance Group "Irish Inspiration".
In den mehr als 20 Jahren ihrer Irish Dancing Karriere nahm sie Fortbildungen bei Irish Dancing Größen wie Sean Kilkenny, Siobhan Kennedy, Anne Marie Cunningham, Sarah Clark und Janna Hoppe. Melanie spielt selber Bodhran (irische Trommel) und ist Teil unserer NTW-Irish Band "Dungeon Girls". In ihrem Unterricht legt Melanie viel Wert auf saubere Technik und Musikalität, vor allem steht aber die Freude an Steps, Choreographien und der irischen Musik im Vordergrund.
Wenn ihr Workshops oder Einzelstunden mit Melanie buchen wollt, schreibt sie direkt an.
melanie@norddeutsche-tanzwerkstatt.de
Mira Amadea
Irish Dance TCRG
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Mira tanzt seit über 20 Jahren Irish Dance. Sie hat im Jahre 2016 ihren T.C.R.G. gemacht, also das Lehrerzertifikat an einer der renommiertesten und traditionsreichsten Institutionen in Irland (Irish Dance Lehrer Status & Zertifikat mit An Coimisiún Le Rincí Gaelacha / CLRG, Dublin).
Im Jahr 2008 - 2010 hat sie an Europameisterschaften (CLRG) teilgenommen und dabei zwei Qualifikationen für die Weltmeisterschaft (CLRG) erlangt. 2009 hat sie bei der WM (Oireachtas Rince na Cuinne) in Philadelphia, USA getanzt und wurde als beste Tänzerin (Senior Ladies) des Europäischen Festlandes ausgezeichnet. Sie hat bis zum Jahr 2016 für Rince Samhain in Braunschweig und für die Michael Donnellan School of Irish Dance, Ennis co. Clare getanzt und unterrichtet. 2016 ist sie nach Lissabon gezogen und baute dort ihre eigene Schule "Rince Na Lisboa Academy" auf. Ihre Schüler*innen haben in den letzten Jahren sehr erfolgreich an internationalen Meisterschaften in Mailand, Antwerpen und München teilgenommen. Mira hat viel Erfahrung im Unterricht mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen im traditional Irish Dance (Solo & Ceili Dancing), aber auch im Showdancing. Da Mira auch ausgebildete Yogalehrerin ist spielt die Verletzungsprävention in Miras Training eine entscheidende Rolle.
In den Jahren ihrer Tanzkarriere hat sie neben Michael Donnelan ausserdem bei Robert Gabriell, Priscilla Hall, Michael Eustace, Dearbhla Lennon, Colin Dunne & Mary McElroy gelernt. Mira freut sich darauf, ab Sommer 2022 ihr Wissen und Können mit den Irish Tänzer*innen der NTW zu teilen und wir freuen uns auf diese großartige Tänzerin und wunderbare Pädagogin.
Mira ist außerdem Gründerin und Leiterin der "Amadea Irish Dance Academy". Wenn ihr Workshops oder Einzelstunden mit Mira buchen wollt, kontaktiert sie direkt über Facebook: miramadea
Alexei Bernard
Tänzer und Tanzpädagoge
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Alexei C. Bernard, geboren 1993 in Sydney, Australien, begann bereits im Alter von vier Jahren in der Dorothy Cowie School of Dance in Sydney eine Ausbildung im Stepptanz und später auch in Ballett und Jazz Dance.
2010 tanzte er als Gastsolist des Sydney City Youth Balletts in 'Der Nussknacker' (Tschaikowski).
Seit seinem Bachelor in Bühnentanz an der Palucca-Hochschule Dresden 2015 ist er als freiberuflicher Tänzer und Tanzlehrer tätig und spielte u.a. mit Massimo Gerardi, Wagner Moreira sowie Nora Schott und war Gast in verschiedenen Companien. Tourneen und Gastspiele führten ihn nach Großbritannien, Dubai, in die Niederlande und die USA (American Dance Festival 2014). Er wirkte in Produktionen wie u.a. Doktor Faust von Frerrunccio Busoni (choreographiert von Karl Alfred Schreiner) oder Deca Dance von Ohad Naharin mit. Von 2019 bis 2021 war er Tänzer der Company in der Staatsoperette Dresden.
Seit 2022 gehört Alexei zum Team der Norddeutsche Tanzwerkstatt und unterrichtet Tap Dance und Modern Jazz/Contemporary. Alexeis Humor und Spontaneität machen seinen Unterricht zu einer kreativen Erfahrung und seine offene Art den Zugang zu den Lerninhalten leicht.
Wenn ihr Workshops oder Einzelstunden mit Alexei buchen wollt, dann kontaktiert ihn über Facebook oder Instagram: alexeibernard43
Lidija Meyer
Pianistin
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Lidija wurde in Russland geboren und unterrichtete von 1971-1976 als Musiklehrerin an der Musikfachschule in Moskau. Von 1977 - 83 erwarb sie ihr Diplom als Lehrerin für Geschichte und Gesellschaftskunde an der Pädagogischen Hochschule in Nowosibirsk. 1974 - 85 war sie außerdem als Pädagogin für Musiklehre an einer Sonderschule tätig, von 1986 - 91 als Musiklehrerin der Mittelstufe an einer Moskauer Schule. 1991 dann übersiedelte Lidija nach Deutschland. Es folgte von 1991 - 93 das Zertifikat "Deutsch als Fremdsprache" und verschiedene Qualifizierungsmaßnahmen am IBB Hannover. Von 1993 - 2010 war Lidija als Korrepetitorin in der Tanzakademie Brakel, Hannover, tätig, Seit Gründung der NTW 2010 begleitet sie nun mit Liebe und Einfühlungsvermögen die Tänzerische Früherziehung und die Kinderballettklassen sowie viele Ballet Jeunesse und TraumTänzerkurse.
Ikuko Nagai
Pianistin
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Ikuko Nagai wurde in Osaka (Japan) geboren. Ihren ersten Klavierunterricht erhielt sie mit drei Jahren. Zunächst besuchte sie die Musikhochschule in Osaka. Neben dem Hauptunterricht im Fach Klavier begleitete sie sehr viel in Gesangs- sowie Saxophon-Klassen. In Deutschland hat sie Klavier, Künstlerische Ausbildung und Musikerziehung an den Hochschulen für Musik in Detmold und Hannover studiert. Bereits während des Studiums sammelte sie Erfahrungen als Klavierlehrerin in Hannover sowie an der Musikschule Brakel e.V. und als Eurythmiebegleiterin an der Freien Waldorfschule Benefeld. Dabei lag ein Schwerpunkt ihrer Arbeit im Unterrichten von Kindern im Vor- und Grundschulalter. Darüber hinaus wirkte sie in verschiedenen Kammermusik-Ensembles mit.
Nach dem Studium war Ikuko an der Privaten Musikschule Becker in Minden, bei KIKIMU (Kinder, Kirche & Musik: www.kikimu.de) sowie an der Musikschule der Landeshauptstadt Hannover als Vertretung tätig. Aktuell unterrichtet sie als private Klavierlehrerin Kinder, Jugendliche und Erwachsene.
Neben ihrer Tätigkeit als Instrumentalpädagogin begleite sie als Ballett-Repetitorin das Training an der Norddeutschen Tanzwerkstatt und vertritt bei Bedarf die Repetitorin des Balletts der Niedersächsischen Staatsoper Hannover.
Wenn ihr Klavierstunden mit Ikuko buchen wollt, kontaktiert sie direkt über ihre Homepage.
freude-am-klavier.de
Andrzej Barlog
Pianist
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Andrzej Barlog wurde in Polen geboren. Er studierte Klavier und Musikpädagogik an der Musikakademie in Wrocław, wo er 1982 bis 1984 als Korrepetitor tätig war. Es folgten Beschäftigungen als Gesangs- und Ballettkorrepetitor an der Opera Wrocławska sowie als Klavierlehrer und Begleiter in der Musikschule des II. Grades in Gorzow Wielkopolski. Seit 1988 arbeitet er in Deutschland und war neben seiner Lehrtätigkeit im Bereich Klavier als Pianist, Dirigent und Korrepetitor im Musiktheater und im Ballett an Bühnen in Lübeck, Hannover, Magdeburg, Stuttgart, Oldenburg, Hof, Meiningen, Halle/Saale sowie in Antalya, Ankara und Lissabon engagiert. Seit der Spielzeit 2015/2016 gehörte er als Korrepetitor dem Team des Balletts Chemnitz an. 2019 ist Andrzej nach Hannover zurückgekehrt und begleitet neben seinen vielen Konzertauftritten auch den Ballettunterricht in der Norddeutschen Tanzwerkstatt.
Sora Lee
Pianistin
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Sora Lee, in Südkorea geboren, ist Pianistin, Opernkorrepetitorin, und Dirigentin. Neben ihrer Tätigkeit an der Musikschule AFMH hat sie einen Lehrauftrag an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover und ist in zahlreichen musikalischen Projekten aktiv. Sora's Studium am Klavier begann in Korea und führte sie nach Deutschland, wo sie erst im Johannes-Brahms- Konservatorium Hamburg Liedbegleitung studierte und anschließend ihr Masterstudium im Fach Dirigieren/Opernkorrepetition an der HMTMH absolvierte. Im und nach dem Studium wirkte Sora in einer Vielzahl von Konzerten, Opern, Musicals, Oratorien und Wettbewerben mit und arbeitete mit renommierten musikalischen Institutionen wie dem Landestheater Detmold, dem NDR oder dem Osnabrücker Symphonieorchester zusammen. Seit 2018 begleitet Lee auch den Ballettunterricht in der Norddeutschen Tanzwerkstatt.
Wenn ihr Klavierstunden mit Sora buchen wollt, kontaktiert sie direkt.
sora@norddeutsche-tanzwerkstatt.de
Emre Kesim
Korrepetitor, Multiinstrumentalist, Komponist
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Emre Kesim ist Korrepetitor für zeitgenössischen Tanz, Multiinstrumentalist und Komponist. Er hat eine 27-jährige Erfahrung und arbeitete mit mehr als 150 internationalen Tanzpädagogen und Choreografen zusammen. Die musikalische Live-Begleitung für Bühnentanz erlente er vom Multiinstrumentalisten Paul Pavey und studierte später Jazzmusik an der Bilkent University in Ankara.
Seine Karriere begann bei Modern Dance Turkey (MDT), das 1993 von Beyhan Murphy als Spezialabteilung der Ankara State Opera and Ballet gegründet wurde.
Zwischen 1994 und 2018 begleitete er neben seiner Hauptarbeit am MDT auch das zeitgenössische Training am Hacettepe University State Conservatory und dem zeitgenössischen Tanzstudium der Ankara University sowie internationale Tanzworkshops. Außerdem komponierte er Musik und trat live auf der Bühne für diverse Tanzstücke auf.
Seit 2018 lebt er in Hannover und arbeitet als freiberuflicher Korrepetitor und Komponist für die nationale und internationale Tanzszene.
You can change your life in a dance class
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